Minas Gerais

Die Minas Gerais, die ursprünglich Vengeance hieß, ist einer von insgesamt acht Trägern der Colossus- Klasse, die während des II. Weltkriegs für die Royal Navy gebaut wurden. Die mit einem 210 m langen und 34 m breiten Flugdeck ausgestatteten Träger ver- fügten über einen Hangar mit zwei Aufzügen. In den Nachkriegsjahren wurden vier Einheiten an ausländische Marinen verkauft, so auch das Typschiff Colossus, das die französische Marine 1946 als Arromanches in Dienst stellte. Die Vengeance wurde 1942 bei Swan Hunter auf Kiel gelegt, wo sie 1944 vom Stapel lief. Ihre Indienststellung erfolgte im Januar 1945.

Die Vengeance wurde 1956 von der Royal Navy an Brasilien verkauft und auf den Namen Minas Gerais umgetauft. Vor ihrer In- dienststellung in der brasilianischen Marine (1960) wurde sie mit einem Schrägdeck, einem Dampfkata- pult, moderneren Radar- geräten und neuen Aufzügen ausgestattet. Zwischen 1978 und 1981 durchgeführte Moder- nisierungen betrafen die Bordfunkan- lage, ein automatisches Verbindungssystem mit den Fregatten der Niteroi- Klasse sowie den Ersatz der Radar- und Feuerleitan- lagen durch modernere Geräte. 1991-1993 wurden die Kessel- anlage, die Bordfunkeinrichtungen und die Radargeräte überholt, sowie Simbad-K-Starter und ein Siconta-I-Satellitenübertragungssytem installiert. Für 2010, also 65 Jahre nach der Indienststellung, ist die Ausmusterung der Minas Gerais geplant.

Technische Daten:                          Einsatzverdrängung:    18.040 ts              Länge über alles    :     211,3 m               Breite              :      36,4 m             Tiefgang           :       7,2 m              Bewaffnung:                                   2 x 40 mm Flugabwehrkanonen, 3 FK-Systeme Simbad; 4 Sea-King-Hubschrauber, 2 Jet Ranger, 2 Esquilo, (12 A4-M Skyhawk)

Antriebsanlage     :    2 Dampfturbinen von je 15.435 kw; 2 Wellen Geschwindigkeit    :    24 kn                             Fahrbereich        :    12.000 sm bei 14 kn                    Besatzung          :    1.300