In den letzten 80 Jahren haben sich Flugzeugträger zu den mächtigsten und vielseitigsten Kriegsschiffen entwickelt, die die Welt jemals gesehen hat. Ihre und die Entwicklung der Kampfflugzeuge machte das Schlachtschiff, welches 300 Jahre die stärkste einzelne Kriegswaffe war, überflüssig. Die Amerikaner begannen daran zu arbeiten, ein Flugzeug von einem Kriegsschiff zu starten. Im Januar 1911 landete Leutnant Theodore G. Ellyson einen Doppeldecker auf dem umgebauten Deck des Kreuzers Pennsylvania. Im I. Weltkrieg wurden Flugzeuge ausschließlich zur Aufklärung und zum Ausmachen von Zielen verwendet. Ihre offensiven Fähigkeiten beim Kampfeinsatz auf See wurden erst in den 20er Jahren entdeckt. Pioniere wie der amerikanische Brigadegeneral Billy Mitchell bewiesen, dass Schiffe durch Luftbombardements zerstört werden konnten. Bei Tests ver- senkte sein Flugzeug 1921 das deutsche Schlachtschiff Ostfriesland (allerdings erst nach zwei Angriffstagen und mit 19 Bombentreffern). Dieser Test überzeugte jedoch die amerikanische Marine-Führung, und so wurde 1922 ihr erster Flugzeugträger, die Langley, fertiggestellt. Vier Jahre später nahmen die Pläne für speziell entworfene Flugzeugträger bereits Gestalt an.                               

Trotz dieser Neuentwicklungen glaubten die Traditinalisten während der 20er und 30er          Jahre nach wie vor an den Nutzen von Schlachtschiffen, obwohl deren Bau durch internationale Abrüstungsverträge zwischen          1921 und 1930 eingestellt wurde.                              

Nach 1930 wurde die Produktion durch die Einführing eines beschränkten Gesamtgewichts für Kampfschiffe weiterhin erschwert. Zu Beginn des II. Weltkrieges waren Schlachtschiffe wie die japanische Haruna und die HMS Nelson der Royal Navy noch immer die mächtigsten von Menschenhand hergestellten Waffen. Bis       1942 ließ jedoch die moderne Kriegsführung diesen Schiffstyp bedeutungslos werden. Flugzeug- überfalle auf Tarent und Pearl Harbor,           das Versenken der Prince of Wales und der Repulse vor Malaysia, die Angriffe auf die britischen Barham, Queen Elizabeth,               Warspite und Valiant bewiesen, dass Schlachtschiffe auf die Luftraumkontrolle über

ihnen angewiesen waren. Der alte Kampfstil konnte zwar noch einige Erfolge, wie z.B. die Versenkung der Haruna durch die USS Washington vor Guadalcanal erringen, aber es wurde deutlich, das Schlachtschiffe am besten für Küstenbombardments geeignet waren. Der Fluzeugträger wurde zum Großkampfschiff.