Der Kutter führt folgende Segel:

1

Groß-Segel

2

Gaffeltoppsegel

3

Stagfock

4

Klüver

5

Jager

Die Galeasse (mit Spiegelheck) bzw. die Galiot (mit Spitzheck) führt folgende Segel:

1

Groß-Segel

2

Besan

3

Groß-Gaffeltoppsegel

4

Achter-Gaffeltoppsegel

5

Stagfock

6

Klüver

7

Jager

Kutter ist die Bezeichnung für ein Beiboot. Es handelt sich hierbei um Boote, die zum Segeln und Pullen eingerichtet sind. Sie können 10 - 18 Riemen haben und werden für den Transport von Lasten, als Verkehrsboote, für die Bootsausbildung und Sportzwecke genutzt.                                       In der Segelschiffzeit waren Kutter kleine, zweimastige Fahrzeuge, bewaffnet mit 6 bis 10 leichten Geschützen. Ab Ende des 19. Jahrhunderts wurden auch zweimastige, nichtautonome Fahrzeuge als Kutter bezeichnet, die als Beiboote auf Schiffen mitgeführt wurden. Im Laufe der Zeit wurde der Begriff “Kutter” für Wasserfahrzeuge in verschiedenen Ländern immer undurchsichtiger.                                                    Als Kutter werden auch Fischereifahrzeuge der Küsten- und kleinen Hochseefischerei bezeichnet.

Baujahr:

1903

Bauwerft:

August Albers, Finkenwerder

Vermessung:

36,84 BRT; 11,52 NRT

Länge über Alles; Rumpf; zw. den Loten

36,84 m; 28,80 m; 17,51 m

Breite; Raumtiefe; Tiefgang

6,05 m; 2,20 m; 2,08

Segelfläche; Anzahl Segel

234 m²; 7

Besatzung:

4 Mann Stammbesatzung

20 Gäste für Tagesfahrten

12 Gäste für Törns

Astarte