zum vergrößern anklicken

Af Chapman

Baujahr:

1888

Bauwerft:

Shipbuilding Company, Whitehaven, England

Vermessung:

1.425 BRT; 1.380 NRT, 2.300 ts Deplacement

Länge über Alles; Rumpf; zw. den Loten

85,40 m; 71,10 m; 71,10 m

Breite; Raumtiefe; Tiefgang

11,40 m; ??? m; 5,60 m

Segelfläche; Anzahl Segel

2.207 m²; 26

Besatzung:

Als Marineschulschiff 50 Mann und 200 Kadetten

Verwendung:

Jugendherbergsschiff

zum vergrößern anklicken

Balclutha

Baujahr:

1886

Bauwerft:

Charles Connell Co., Glasgow

Vermessung:

1.689 BRT; Tragfähigkeit 2.660 t

Länge über Alles; Rumpf; zw. den Loten

91,50 m; 78,00 m; 74,00 m

Breite; Raumtiefe; Tiefgang

11,70 m; 6,90 m; ??? m

Segelfläche; Anzahl Segel

1.900 m²; 25

Besatzung:

Als Handelsfahrer 26 Mann

Verwendung:

Museumsschiff

Bounty II

Baujahr:

1960

Bauwerft:

Smith & Rhuland Ltd., Lunenburg, Kanada

Vermessung:

415 BRT; 111 NRTt

Länge über Alles; Rumpf; zw. den Loten

51,40 m; 40,50 m; 33,60 m

Breite; Raumtiefe; Tiefgang

9,20 m; 5,40 m; 4,20 m

Segelfläche; Anzahl Segel

950 m²; 18

Besatzung:

26 Mann Für den Film “Meuterei auf der Bounty”; Originalbesatzung 1789 insges. 45 Mann

Verwendung:

Museumsschiff

zum vergrößern anklicken

Wer kennt ihn nicht, die Filme über die wohl bekannteste Meuterei in der Geschichte der Seefahrt. Am 23.12.1787 lief die Bounty aus Spithead aus, um in Tahiti Pflanzenschößlinge des Brotfruchtbaumes zu holen. Die Brotfrucht war als Nahrungsmittel für die Neger-Sklaven auf den britischen Besitzungen in Westindien vorgesehen. Erst am 26.10.1788 erreichte das Schiff Tahiti, da stürmisches Wetter eine Umsegelung von Kap Horn verhinderte. Am 4.4.1789 verließ die Bounty Tahiti mit 1105 Pflanzen an Bord Tahiti mit Kurs Jamaika. Auf der Höhe der Tonga-Inseln kam es zur Meuterei. Fletcher Christian, der 24-jährige Erste Offizier übernahm das Kommando und setzte den Kommandant, Kapitän Bligh mit 18 Mann in einem sieben Meter langen Boot aus, das nach 41 Tagen und einer Seereise von 3.618 sm Timor erreichte. Bligh kehrte nach England zurück und kam vor ein Kriegsgericht, das ihn zwar frei sprach, seinen harten und unmenschlichen Kommandos wegen aber tadelte (Bligh war von 1805-1808 Gouvernour von Neu-Süd-Wales und wurde später Vizeadmiral). Er erreichte aber, daß die Fregatte Pandora nach Tahiti geschickt wurde, um die Meuterer aufzuspüren. Fletcher Christian war zwar nach Tahiti zurückgekehrt, verließ dies aber mit einigen Eingeborenen und Frauen und erreichte 1790 die Insel Pitcairn. Im Jahre 1808 entdeckte der amerikanische Robbenfänger Topaz zufällig die wenigen Überlebenden. Die Bounty war kurz nach der Ankunft verbrannt worden. Direkte Nachkommen der Meuterer leben noch heute auf der Insel und ca. ein Drittel der ungefähr 150 Bewohner heißen Christian. Zur Ironie wurde, daß die Sklaven Westindiens die Brotfrucht ablehnten, weil sie ihnen nicht schmeckte.

Für ihren Film ließ Metro-Goldwyn-Mayer das Schiff nach Originalplänen nachbauen. Es mußte allerdings um 9 Meter verlängert werden, um den großen Filmkameras genügend Beweg ungs- möglichkeiten zu geben. Der Nachbau kostete 700.000 Dollar. 

British Isles

Die British Isles wurde 1884 in Glasgow gebaut. Weitere Informationen sind leider nicht verfügbar.

zum vergrößern anklicken

Charles W. Morgan

Baujahr:

1841

Bauwerft:

Gebr. Tethro & Zachariah Hillmann, Fairhaven, Mass.

Vermessung:

313 BRT; 298 NRTt

Länge über Alles; Rumpf; zw. den Loten

51,30 m; ??? m; 32,00 m

Breite; Raumtiefe; Tiefgang

8,40 m; ??? m; ??? m

Segelfläche; Anzahl Segel

??? m²; 20

Besatzung:

28 Mann

Verwendung:

Museumsschiff